26. März 2021


Am 6. Tag der Bibelwoche will uns Bibellehrer Philipp Meinecke von Precept Ministries (München) für Gottes Wort begeistern, weil Gott es liebt, dadurch in unser Leben zu sprechen.

Download
Handout Verliebt in Gottes Wort.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.8 MB
Download
Methode IBS 2020.pdf
Adobe Acrobat Dokument 474.8 KB

Referent und Bibelmissionar Philipp Meinecke vom Jüngerschaftswerk Precept-Ministries hat uns mit seinem Vortrag unentgeldlich gedient. Sein Missionswerk und seine Seminar-Arbeit lebt von Spenden. Wer sich für seine Mühe bedanken will, kann dies mit einer Spende tun: https://www.precept-ministries.de/spenden/



Der Segen, der auf dem Studium der Bibel liegt

Esra 7,1-10

  

Induktiv = _______________________________________

 

Drei Bestandteile des induktiven Bibelstudiums: 

 

________________: beantwortet die Frage, „Was sagt der Text?“

 

________________: beantwortet die Frage, „Was bedeutet der Text?“

 

________________: beantwortet die Frage, „Welche Konsequenzen ergeben sich für mein Leben?“


So funktioniert das Markieren eines Textes:

Fragen zur persönlichen Anwendung (anhand Esra 7,1-10):

  1. Welche Art von Beziehung habe ich zu Gott? Ist es eine professionelle Beziehung? Ist es eine ererbte Beziehung? Oder eine, die aus Bequemlichkeit entstanden ist? Oder habe ich eine persönliche Beziehung zu ihm (ist er mein Gott?)? Halte ich ihn auf Distanz, oder gehe ich ihm in einer Beziehung nach - ob andere es tun oder nicht?
  2.  Wie kann ich Gottes Versorgung, Macht und Schutz in meinem Leben erfahren? Gibt es etwas, was ich tun kann?
  3. Mit welchen Umständen bin ich konfrontiert, zu denen ich dringend Gottes Wort brauche?
  4. Welche Aufgabe(n) hat Gott vor mich gelegt, die ich erledigen soll? Wie kann ich sie erfüllen?
  5. Auf welcher Grundlage treffe ich Entscheidungen?
  6. Was kann ich aus Esras Leben lernen, das ich heute in meinem eigenen Leben umsetzen kann?
  7. Wie sieht mein Umgang mit dem Wort Gottes aus? Ist es beiläufiges Lesen? Ist es Studieren? Gehe ich weiter, indem ich es praktiziere und anderen lehre? Oder behalte ich es für mich?
  8. Habe ich "mein Herz" (und nicht nur meinen Kopf) auf das Studium von Gottes Wort eingestellt? Verlange ich es sogar? Was verrät mein Umgang mit dem Wort Gottes über den Zustand meines Herzens?
  9. Studiere ich Gottes Wort? Dient es nur zur Information, oder habe ich den Wunsch, es zu praktizieren?
  10. Wie fleißig bin ich im Umgang mit dem Wort Gottes? ("Esra war geübt im Gesetz des Mose")
  11. Wann studiere ich Gottes Wort? Nur in Notfällen, in Zeiten der Schwierigkeiten, oder studiere ich es für die Anwendung im Leben?
  12. Wem lehre ich Gottes Wort, damit sie lernen und wissen, wie sie Gottes Wahrheit auf ihr eigenes Leben anwenden können?
  13. Gibt es andere Schriftstellen, die Gottes Geist mir im Hinblick auf das heutige Studium in den Sinn bringt?
  14. Wie sehr wünsche ich mir, Gottes Hand auf meinem Leben zu haben? 

 

Weiteres Material

 

Bibellesebund      

Verlag für vielfältiges Hilfsmaterial zum Bibelstudium:    

z.B. Abo-Hefte mit täglichen Impulsen und Erklärungen 

zu Bibeltexten. Diverse Formate für Kinder, Jugendliche, Frauen, Hauskreise etc.

Infos auf:

https://www.bibellesebund.de/           

 

Rigatio-Verlag          

Themenspezifische Bibelkurshefte für Selbststudium zu allen Lebensbereichen, z.B. bestimmte Personen der Bibel, Ehe und Beziehung, Kindererziehung, Glaubwürdigkeit der Bibel, Jüngerschaft, den Willen Gottes erkennen etc. Impulse direkt am Text –aus der Bibel mit der Bibel – und zusätzliche Illustrations-geschichten und persönliche Erfahrungsberichte.

https://rigatio.com/

 

SMD-Lesezeichen                             

Übersichtliche Lesezeichen mit vielen hilfreichen Impulsfragen zu den drei Schritten des induktiven Bibelstudiums:

1. Beobachten

2. Interpretieren 

3. Anwenden  - angepasst an das jeweilige Genre des Bibeltextes, z.B. erzählende Texte, Briefe, prophetische Texte, poetische Texte etc. 

https://shop.smd.org/shop/search?search%5Btext%5D=Bibellesezeichen

 

Der Download als PDF enthält weitere Resourcen.