24. März 2021

Heute sind wir im Rahmen der Bibelwoche 2021 schon das "4. mal verliebt" und lernen Gottes Perspektive kennen zum Thema wahre Freude: anderen eine Freude machen und dienen macht selbst froh.

Download
Verliebt in Freude.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.2 MB



1 Korinther 15, 58

 

 

 

 

 

Johannes 13 5 – 15

 

 

Lukas 22, 27

 

 

1 Petrus 4 7 – 11

 

Johannes 12:26 

 

                                       Markus 10:45

 

 

Markus 10, 45

 

 

 

Matthäus 20 26 - 28

 

 

 

 

Lukas 12, 42 ff

 

Römer 12:11

 

Matthäus 25:21

 

 

Markus 9:35

 

 

 

Galater 5:13

 

 

Matthäus 20:26-27

 

 

 

Matthäus 6:24

 

 

 

 

1.Thessalonicher 5,8

 

 

 

Matthäus 6,3-4

 

 

 

 

 

 

 

 

 

1 Petrus 4 7 – 11

 

 

 

 

 

 

 

 

 

1 Korinther 3:9

 

 

 

Matthäus 25, 40

 

 

 

 


Darum, meine lieben Brüder und Schwestern, seid fest und unerschütterlich und nehmt immer zu in dem Werk des Herrn, denn ihr wisst, dass eure Arbeit nicht vergeblich ist in dem Herrn.

 

 

Einander dienen – warum?

 

Fußwaschung Jesu

 

 

Denn wer ist größer: der zu Tisch sitzt oder der dient? Ist's nicht der, der zu Tisch sitzt? Ich aber bin unter euch wie ein Diener.

 

 

Wer mir dienen will, der folge mir nach; und wo ich bin, da soll mein Diener auch sein. Und wer mir dienen wird, den wird mein Vater ehren

 

Denn auch der Menschensohn ist nicht gekommen, dass er sich dienen lasse, sondern dass er diene und sein Leben gebe als Lösegeld für viele

 

Denn auch der Menschensohn ist nicht gekommen, dass er sich dienen lasse, sondern dass er diene und sein Leben gebe als Lösegeld für viele

 

 

So soll es nicht sein unter euch; sondern wer unter euch groß sein will, der sei euer Diener; 27 und wer unter euch der Erste sein will, der sei euer Knecht, 28 so wie der Menschensohn nicht gekommen ist, dass er sich dienen lasse, sondern dass er diene und gebe sein Leben als Lösegeld für viele

 

 

Der Verwalter/Strafe für untreuen Verwalter

 

Seid nicht träge in dem, was ihr tun sollt. Seid brennend im Geist. Dient dem Herrn

 

Da sprach sein Herr zu ihm: Recht so, du guter und treuer Knecht, du bist über wenigem treu gewesen, ich will dich über viel setzen; geh hinein zu deines Herrn  Freude!

 

Und er setzte sich und rief die Zwölf und sprach zu ihnen: Wenn jemand will der Erste sein, der soll der Letzte sein von allen und aller Diener

 

 

Ihr aber, Brüder und Schwestern, seid zur Freiheit berufen. Allein seht zu, dass ihr durch die Freiheit nicht dem Fleisch Raum gebt, sondern durch die Liebe diene einer dem andern

 

So soll es nicht sein unter euch; sondern wer unter euch groß sein will, der sei euer Diener; und wer unter euch der Erste sein will, der sei euer Knecht

 

Niemand kann zwei Herren dienen: Entweder er wird den einen hassen und den andern lieben, oder er wird an dem einen hängen und den andern verachten. Ihr könnt nicht Gott dienen und dem Mammon

 

Dienen – wie mache ich das?

 

Beten: Wir aber, die wir Kinder des Tages sind, wollen nüchtern sein.

 

 

 

Wort

Praktische Gaben Wenn du den Armen etwas gibst, soll deine linke Hand nicht wissen, was die rechte tut. Was du gibst, soll verborgen bleiben. Dann wird dein Vater, der ins Verborgene sieht, dich belohnen

 

Gemeinschaft

 

 

Dienen wozu??

 

Es ist aber nahe gekommen das Ende aller Dinge. So seid nun besonnen und nüchtern zum Gebet. 8 Vor allen Dingen habt untereinander beharrliche Liebe; denn »Liebe deckt der Sünden Menge zu« (Sprüche 10,12). 9 Seid gastfrei untereinander ohne Murren. 10 Und dienet einander, ein jeder mit der Gabe, die er empfangen hat, als die guten Haushalter der mancherlei Gnade Gottes: 11 Wenn jemand redet, rede er's als Gottes Wort; wenn jemand dient, tue er's aus der Kraft, die Gott gewährt, damit in allen Dingen Gott gepriesen werde durch Jesus Christus. Ihm sei Ehre und Macht von Ewigkeit zu Ewigkeit!

 

 

  

Denn wir sind Gottes Mitarbeiter; ihr seid Gottes Ackerfeld und Gottes Bau

 

 

 

 

„Wahrlich, ich sage euch: Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan.“