27. März 2021

Am letzten Tag der Bibelwoche 2021 können wir uns in Wachstum verlieben, egal zu welcher Jahreszeit. Hunter Wright will durch seinen Gastvortrag begeistern, auch in schweren Zeiten am "Weinstock Jesus" festzuhalten.

Download
Verliebt in Wachstum Handout.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.2 MB
Download
Verliebt in Wachstum Bibelarbeit.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.1 MB




1. Mose 2,8

Jesaja 61,3

Psalm 80

Psalm 92,13

Jesaja 44,3-4

Hoheslied 4,12-15

 

Hohelied 2,15

 

Hesekiel 17

Jesaja 5,1-24

Markus 11,12-25

Markus 12,1-12

Hebräer 13,15

Galater 5,22-26

Markus 4,1-20

 

 

Jeremia 31,27-40

Johannes 15,1-8

 

 

 

Apostelgeschichte 18, 23

1. Korinther 3,6-7

1. Korinther 14,3

Hebräer 13,21

 

Johannes 15,2

Hebräer 12,1-15

Hebräer 4,12

 

Hebräer 13,15

Kolosser 2,7

Römer 5,1-9

2. Korinther 1,3-7

 1. Könige 18,41-45

 

 

Römer 8,28

Hoheslied 4,16

1. Korinther 10,13

 

 

Jeremia 29,11

Hesekiel 47,1-12

Offenbarung 22,1-7 u.

12-21

 

 

 

Jeremia 17,5-8

 

 

Fazit

"Der  Gärtner war's"

 

 

Bibelstellen

 

Gott der Gärtner – Wir: sein Gewächs
- Der Gärtner meint es gut, ist in Kontrolle.
- Der Gärtner hegt und pflegt uns, weil Er uns liebt und kümmert sich um alles, was eine  Pflanze braucht.

 

- Der Gärtner weiß zu helfen, um Unkraut los zu werden.
- Wer in Christus ist, steht in Gottes Augen schon ohne Unkraut da.

 

- Wir müssen unseren Herzensgarten aktiv schon vor kleinen Bedrohungen schützen (lassen), damit „kleine Füchse“ sich nicht ausbreiten.

 

-  „Seine Pflanzung“ ist berufen, gute Früchte zu bringen:

 

 

o   Frucht der Lippen

o   Früchte des Geistes

o   Offenheit für Gottes Wort macht unser Herz „fruchtbar“, egal ob 30- oder 100-fach.

 

 

Der neue Bund (Gott selbst befähigt uns, Frucht zu bringen)…

….erfüllt sich in Christus! Wir sind nicht mehr unser eigener Weinstock, sondern eine Rebe an IHM, dem zum Weinstock gewordenen Gärtner namens Jesus.

 

 

Wachsen im Glauben = Bleiben in Christus

Bleiben in Christus = Jesus und seinen Willen besser kennenlernen, Gemeinschaft mit Gläubigen zum gegenseitigen ermutigen, stärken und korrigieren

 

 

- Wachstum durch regelmäßige Buße als Lebensstil (Das „scharfe“ Wort Gottes hat die Kraft, uns zu verändern!)

 

 

- Wachstum durch Bleiben in Jesus –auch in schweren Zeiten!

o   Bleiben in Jesus  -> durch Dankbarkeit <- trotz Schwierigkeiten

Ø  Gebets- und Dankermutigung durch das „Wolkengebet“ –> Wie man Dürrezeiten übersteht: Für jede kleinste Wolke am Horizont danken –irgendwann kommt der Platzregen! 

 

 

 

o   Gott nutzt den Mist des Lebens als Dünger, verwandelt Böses in Segen, der uns zum Besten dienen muss. Der Gärtnerprofi „überdüngt“ niemanden!

 

 

 

Unsere „Hoffnung der Herrlichkeit“ (Kol. 1,27)  = unser Trost:

Endlich „sturmfrei“ im Vaterhaus: Gott verspricht eine Zukunft ohne Tod, Trockenzeiten, Krankheit und Lebensstürme, Unkraut oder Unfruchtbarkeit –jede Wüste wird einmal blühen!

 

 

 

Gott vertrauen, treu bleiben, an Jesus festhalten, Durchhalten lohnt sich

 

 

Lasst uns in Jesus bleiben, seinen Geist durch unsere Rebe fließen lassen, damit unser Leben gute Früchte trägt und lasst uns vertrauen: Der Gärtner weiß, was er tut!

Denn wer hat uns geschaffen und kennt uns?

Der Gärtner war´s !

Wer hat uns aus seiner Güte-Tüte immer den richtigen Dünger zugeführt? Der Gärtner war´s!

Wer hat uns stets im richtigen Moment mit Segen-Regen begossen? Der Gärtner war´s!

Wer hat uns bisher immer nur so beschnitten, dass wir noch besser und gesünder wachsen konnten?

Der Gärtner war´s!

Wer hat uns aus der Sünden-Wüste des Todes geholt und an seinen Fluss gepflanzt? Der Gärtner war´s!

Wer hat uns neue Wurzeln und Halt im Weinstock Christus gegeben? Der Gärtner war´s!

Wer lässt Stürme in unserem Leben zu, damit wir stärker werden und später andere trösten können?

Der gute Gärtner ist in Kontrolle!

 



Kurzgeschichte

Aus: Patricia St. John, So groß ist Gott. Geschichten zum Glaubensbekenntnis, zum Vorlesen, Selberlesen und Erzählen.