25. März 2021


In der "Woche der Liebe -7 x verliebt" geht es heute um die spannende Begeisterung, die Liebe zur Fürbitte in unser Leben bringen kann.

Download
Verliebt in Fürbitte Handout.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.1 MB




Eine kleine Auswahl an biblischen Verheißungen von Gott an uns

 

 

 

Was Gott verheißt, dass kann er auch tun - Römer 4, 21

…und weitere Versprechen, dass Gott Bitten um (obige) Verheißungen seinen Gläubigen erfüllen will.

 

 

 

 

 

Jesus, unser Fürbitter als Vorbild

 

 

Gott sucht Fürbitter

…für Verlorene

…in Einheit

…für Missionare und Prediger

…für alle Gläubigen

…mit Ausdauer

 

… für Chefs und Regenten

Jeremia 29,11                    Psalm 112,1-2                        Psalm 147

Jesaja 44,3                         1. Johannes 1,9                     Johannes 3,16

Matthäus 28,20                 1. Petrus 5,7                            Römer 15,13

2. Timotheus 1,7               1. Mose 12,2                           Jakobus 1,5

 

Markus 11, 24                    Psalm 21,3                              Römer 8,28

Psalm 34,18                       Psalm 37,4                              Psalm 50,15

Psalm 55,17-18                  Psalm 86,7                             Matthäus 7,7

Jesaja 65,24                       Jeremia 33,3                          Jesaja 58,9

Psalm 91, 15                      1. Johannes 3,22                   Matthäus 18,20

Sprüche 15,8+29               Johannes 14,13                   Johannes 14,14     

Johannes 14,16                 Johannes 15,7                      Johannes 16,23

 Johannes 16,24                Johannes 16,26                    Hebräer 4,16

Lukas 11,5-13                      Lukas 18,1-8                          Psalm 65,3

 

2. Könige 6,17+20              Hebräer 7,25                          Hebräer 5,7

Galater 4,6                           Jesaja 53,12                            Hebräer 8,1        

 

Hesekiel 22,30                   Jesaja 59,16                           Jesaja 64,6-12

Jesaja 65,1                         Jakobus 5,16                          Jesaja 62,6-7

Matthäus 26, 42                Apostelgeschichte 1,14      Epheser 4,4

Matthäus 9,37-38              Epheser 6,19                          Kolosser 4,2-3    

2. Thessalonicher 3,1      Apostelgeschichte 13,3     Epheser 3,14-16

Epheser 6,18                      1. Thessalonicher 5,17        Offenbarung 8,3

1. Timotheus 2,1-6 

 


Die „Begegnung fürs Leben“-Bibel kommentiert…

 

…zu Markus 11,22-23:

Die Art von Gebet, die Berge versetzt, ist das Gebet um Fruchtbarkeit für das Reich Gottes. Es erscheint unmöglich, einen Berg ins Meer zu werfen; deshalb benutzte Jesus dieses Bild, um zu verdeutlichen, dass Gott das Unmögliche tun kann. Gott wird Ihre Gebete erhören, aber nicht als Resultat Ihres positiven Denkens. Es müssen andere Bedingungen erfüllt werden: 1) Sie müssen gläubig sein; 2) Sie dürfen keinen Groll gegen einen Menschen hegen; 3) Sie dürfen nicht aus selbstsüchtigen Motiven beten; 4)Ihre Bitte muss auf das Wohl von Gottes Reich ausgerichtet sein.  

 

…zu Markus 11,24:

Jesus, der unser Vorbild ist, betete: „Dir ist alles möglich…Doch dein Wille geschehe, nicht meiner“ (Markus 14,36). Unsere Gebete sind oft durch eigene Interessen und Wünsche motiviert. Wir möchten gern hören, dass wir alles haben können. Aber Jesus hatte Gottes Interessen im Sinn, als er betete. Wenn wir beten, können wir unsere Wünsche aussprechen (Psalm 62,8), aber wir sollten Gottes Willen über unseren stellen. Prüfen Sie, ob Ihre Gebete sich auf eigene Interessen oder auf Gottes Absichten konzentrieren.

 

Was stärkt den Glauben beim Beten?

Andrew Murrays Rezept gegen kleingläubiges Beten: „Lass deinen Glauben mehr auf Gott selbst schauen als auf die Verheißungen!“ (Markus 11,22) -> Lerne sein Wesen besser kennen!

 Aus: A. Murray, Das Gebet des Glaubens. Vollmächtiges Beten

 

Ein Erfahrungsbericht als persönlicher Impuls

Von Marion und Dieter

Wie ist es dazu gekommen, dass ihr als Christen das Thema „Fürbitte“ für euch entdeckt habt?

Wir hatten das Glück, uns schon während unserer Verlobungszeit für ein Leben unter der Leitung Jesu entscheiden zu können.

Deshalb haben wir in unserer Ehe viel gemeinsam gebetet und den Wunsch gehabt, ihm ALLE Dinge, die uns beschäftigen, vorzulegen und ihn zu bitten uns zu führen. ( Luk. 11, 9+10 )

Dies betraf sowohl private und berufliche Entscheidungen, Anliegen und Nöte befreundeter Menschen als auch die Anliegen der jeweiligen Gemeinde.

Hierbei konnten wir uns auf die Verheißung Jesus stützen: “Wenn zwei unter euch eins werden auf Erden, worum sie bitten wollen, so soll es ihnen widerfahren von meinem Vater im Himmel. Denn wo zwei oder drei versammelt sind in meinem Namen, da bin ich mitten unter ihnen.“ (Matthäus 18, 19+20)

Das haben wir ausprobiert und sind dankbar dafür, dass wir über sehr viele Jahre so viel Segen an uns und anderen miterleben konnten.

 

Was motiviert euch, im Gebet dran zu bleiben, wenn Gott scheinbar nicht hört?

Gott hat andere Prioritäten als wir und auch eine total andere Art, mit der Zeit umzugehen. Dieses verdeutlicht der Petrusbrief: „Eins aber sei euch nicht verborgen, ihr Lieben, dass ein Tag vor dem Herrn wie tausend Jahre ist und tausend Jahre wie ein Tag.“ (2. Petr. 3,8 ). Mit dieser Tatsache müssen wir rechnen!

Über viele Jahre mussten wir erfahren, dass unsere Gebetsanliegen nicht oder ganz anders erfüllt wurden als von uns erhofft. Andere nur mit großer zeitlicher Verzögerung und wieder andere dafür sehr spontan.

Wenn wir Gott darum bitten, dass sein Wille geschieht, dann müssen wir auch dazu bereit sein, seine Führung zu akzeptieren und zu vertrauen, dass er keine Fehler macht.

In den Gebetsanliegen, die für uns als Ehe besonders wichtig waren, hatten wir zwischenzeitlich große Schwierigkeiten, die sehr langen Wartezeiten zu ertragen. Im Nachhinein erkannten wir sehr dankbar, dass Er die richtige Zeit und Stunde kannte und seine Lösungen viel besser waren, als unsere eigenen Wunschvorstellungen.

Als Ehepaar ist es für uns wichtig, in den Gebetsanliegen einmütig zu sein, Ihm hoffnungsvoll zu vertrauen, möglichst viele biblische Verheißungen zu kennen und Ihm die Art der Lösung bereitwillig zu überlassen. M.&D.

Danke für das Interview!

 

Mit diesen Bekannten könnte ich mich vielleicht zum gemeinschaftlichen Gebet zusammen tun:

 

Für dieses Land oder Volk möchte ich regelmäßig beten:

 

Bei diesem Missionar oder Werk möchte ich mich über aktuelle Gebetsanliegen informieren:

 

Für diese 5 Menschen möchte ich regelmäßig beten, dass sie Jesus besser kennen lernen:

 

Gebetsvorlagen aus der Bibel


Bücher zum Thema

Andrew Murray: Das Geheimnis der Fürbitte.

Heft Nr. 1 aus der Reihe „Geheimnisse des christlichen Lebens. Gestern gesagt – heute gefragt“

Brunnen Verlag


Kay Arthur, David und BJ Lawson: Herr, lehre uns beten!

 6 Lektionen à 40-Minuten Bibelkurs

Precept Ministries

Fragst du dich manchmal, ob Gott unsere Gebete hört, geschweige denn ob er sie erhört? Fragst dich, warum du überhaupt beten sollst? Sehnst du dich nach der Kraft des Gebetes in deinem täglichen Leben? In diesem Studium geht es um die Schlüssel zu einem effektiven Gebetsleben. Wir werden uns sowohl mit Gottes Erwartungen als auch seinen Verheißungen an uns beschäftigen und anhand biblischer Vorbilder lernen, wie wir nach seinem Willen beten sollen und dem Herzen Gottes näher kommen können.


OPERATION WORLD – als Buch oder gratis App

Wollen Sie Teil der weltweiten Gebetsbewegung sein? Operation World (OW), das ultimative Gebets-Handbuch, ist mehr als einer Million Christen eine Hilfe beim Gebet für die Welt. Es ist auch als App für Mobilgeräte verfügbar. Sie können sie so einstellen, dass Sie tägliche Gebetserinnerungen für das "Land des Tages" bekommen. Es gibt statistische Daten für jedes Land, sowie detaillierte Gebets- und Dankanliegen für alle Länder der Welt. 


Jason Mandryk, Molly Wall - WEC International

Einmal um die Welt beten

Infos und Geschichten zu Ländern und Völkern

Neuauflage von "Kinder beten für die Welt"

Verlag: Christliche Verlagsgesellschaft CV Dillenburg

 

Ein Buch voller spannender Geschichten über Kinder und Familien auf der ganzen Welt, deren Leben von Gott komplett verändert wurde - weil für sie gebetet wurde!

"Einmal um die Welt beten" stellt dir verschiedene Völker mit ihrer Kultur, ihrer Geschichte und ihren Traditionen vor und führt dich an die unterschiedlichsten Orte: von der eisigen Arktis bis in brennend heiße Wüsten, von den höchsten Bergen bis in die größten Städte. Durch Landkarten, Infoboxen mit Zahlen und Fakten, Gebetsanliegen, Lebensgeschichten und kuriose Details erhältst du interessante Einblicke. Du erfährst, wie Kinder in anderen Ländern leben, was sie gerne machen, wo sie zur Schule gehen, was sie essen und anziehen und wovon sie träumen.

Diese überarbeitete Auflage von "Kinder beten für die Welt" enthält viele neue Einträge zu Ländern und Völkern. Die bisherigen Informationen wurden aktualisiert, und es gibt neue Gebetsanliegen. Ihr, du und deine Familie, bekommt so Anreize, euch über andere Länder und Kulturen zu informieren, Menschen fremder Herkunft kennenzulernen und für diejenigen zu beten, die noch nie von Jesus gehört haben.