Frauenhilfe Hordorf

Die evangelische Frauenhilfe in Hordorf wurde 1962 gegründet. Sie hat heute 55 Mitglieder, die sich an jedem ersten Mittwoch im Monat um 19.00 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus In Hordorf treffen.

Oftmals haben wir Referenten bei uns zu Gast, die uns interessante Themen näher bringen. Lieder werden gesungen für die Damen, die Geburtstag haben. Termine werden geplant für die nächsten Monate, das Kaffeetrinken darf natürlich auch nicht zu kurz kommen. Unser Zusammensein endet mit einer Andacht. Einmal im Jahr unternehmen wir eine Tagesfahrt. Die ev. Frauenhilfe wird von Christa Mittendorf zusammen mit einem Vorstand geleitet.

Die ev. Frauenhilfe will für Frauen aller Altersgruppen ein Ort sein, wo man in christlicher Gemeinschaft zusammenkommt. Die ev. Frauenhilfe unterstützt verschiedene Hilfsprojekte: z.B. das Mutterkurheim "Haus Daheim" in Bad Harzburg, das Frauenzentrum in Blankenburg oder den Weltgebetstag. Vor Ort engagiert sich die ev. Frauenhilfe bei Blutspende-Aktionen des Roten Kreuzes; sie richtet die Kaffeetafel aus bei den Seniorengeburtstagsfeiern der Kirchengemeinde und stiftet die Kinderbibeln anlässlich von Kindstaufen in der Gemeinde.

Wahlspruch der Ev. Frauenhilfe

Das will ich mir schreiben in Herz und Sinn,

dass ich nicht allein auf Erden bin,

sondern die Liebe, von der ich lebe,

liebend an andere weitergebe.

Christa Mittendorf